Artikel aus der IVZ "Mit Umweltschutz verdienen"

Rheine/Kreis Steinfurt. Da staunte Matthias Peck, der für den verhinderten Staatssekretär Alexander Schink eingesprungen war, nicht schlecht: Mit einem Aufwand von nur 500 Euro für den Einbau einer „außenlichtabhängigen Lagerhallenbeleuchtung“ erzielt die Walk GmbH in ihrem Steinfurter Werk eine jährliche Ersparnis von 266 666 kWh Strom und 16 000 Euro: „Ökoprofit“, eine vom Land geförderte Beratungsaktion mit vielen regionalen Kooperationspartnern, macht’s möglich. Einbau von Wassersparperlatoren, Verbesserung der Abfalltrennung, Druckluftreduzierung, Optimierung von Heizsystemen waren, neben ganz spezifischen betrieblichen Maßnahmen, andere wiederkehrende Rezepte.


Peck, stellv. Abteilungsleider im Düsseldorfer Umweltministerium überreichte gemeinsam mit Landrat Thomas Kubendorff am Mittwochabend im Reiner TaT-Zentrum an insgesamt 19 Firmen und Einrichtungen die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt, das nun schon zum dritten Male im Kreis Steinfurt durchgeführt wurde. Und hatte ein willkommenes Gastgeschenk dabei: Den Bewilligungsbescheid für die Förderung einer vierten Runde „Ökoprofit“.


„Ökoprofit“, das wurde wieder deutlich, schafft es tatsächlich, ökonomische und ökologische Belange zu verbinden, oder wie es der Landrat in seinem Grußwort formulierte, „Rohstoffverbrauch durch Ingenieurskunst zu ersetzen.“ „Diese Dynamik der Nachhaltigkeit wird neue Märkte schaffen und so auch neues Wachstum und neue Arbeit“, prophezeite Kubendorff und verschwieg nicht, dass er ganz persönlich davon profitiere: Seit das Burgsteinfurter Freibad mit der Abwärme einer Biogasanlage geheizt werde, sei das Wasser zwei Grad wärmer und Schwimmen „ist der Kick“.

Die 19 teilnehmenden Betriebe erzielten mit 77 Maßnahmen insgesamt Einsparungen von jährlich 398 819 Euro bei einem Investitionsvolumen von 1 256 948 Euro. Gut ein Viertel der Maßnahmen kam dabei sogar ganz ohne Investitionen aus – etwa, indem der Stromversorger geändert, Verträge umgestellt oder Rückerstattungen beantragt wurden. Im Schnitt rechneten sich die Maßnahmen nach 3,3 Jahren; ein Drittel machte sich bereits nach weniger als einem Jahr bezahlt. Insgesamt summiert sich die Zahl der durch Ökoprofit zertifizierten Betriebe im Kreis jetzt auf 43, die in 190 Maßnahmen Kostensenkungen von 970 177 Euro erzielten bei Investitionen von 2 659 818 Euro.

Quelle IVZ-online.de

VON ACHIM GIERSBERG, STEINFURT