Interview: Tessa, sag mal ...
Das Team hinter SCHEMBERG
Tessa, sag mal ...
...du arbeitest nun schon eine Weile bei SCHEMBERG und bist verantwortlich für das Marketing und die Unternehmens-kommunikation. Du hast bereits viele projekte erfolgreich umgesetzt.Gibt es Projekte / Aufgaben, welche dir besonders in Erinnerung geblieben SIND?
Ein Herzensprojekt von mir war ohne Frage die Einführung unserer Social-Media-Präsenz. Es war eine coole Herausforderung, die passende Strategie zu entwickeln, die nie stillsteht. Die richtigen Kanäle zu identifizieren, um unsere Zielgruppe effektiv anzusprechen. So konnte SCHEMBERG seine Markenbekanntheit steigern.
Ein weiterer Aspekt, welchen ich an meiner Arbeit besonders schätze, ist auch die filmische Begleitung unserer Montagen. Mit Kamera, Handy, Stativ und Gimbal im Gepäck geht es auf die Baustelle. Die Arbeit unserer Monteure zu begleiten, filmisch festzuhalten, wie ein Laden entsteht, wie es hinter den Kulissen aussieht, sich mit den Kunden vor Ort zu unterhalten und dann das positive Feedback der Community zu erhalten macht mir einfach riesige Freude.
Auch das Netzwerken erfüllt mich sehr. Als aktives Mitglied im Marketing Club Münster-Osnabrück bereitet mir der regelmäßige Austausch mit kreativen und engagierten Marketingprofis aus der Region große Freude 😉.
...Wenn du einmal 5 Jahre zurückdenkst, wie hat sich deiner Meinung nach die Wichtigkeit von Social Media für Unternehmen und im speziellen bei SCHEMBERG verändert?
Eine spannende Frage, über die ich wahrscheinlich ausschweifend berichten könnte. Aber ich fasse mich kurz 😉.
Wie aktuell im Bereich der künstlichen Intelligenz, gab es damals auch hier laute Stimmen, die geschrien haben „das brauchen wir nicht!“. Die Unternehmen erkennen mittlerweile, dass so gut wie kein Weg daran vorbeiführt. Die Entscheider in Unternehmen und die Zielgruppen werden immer jünger und die Nutzung von Social Media gehört in den Alltag und dient als Informationsmedium.
Als ich vor acht Jahren bei SCHEMBERG angefangen bin, hatten wir noch keine Social Media Strategie oder waren in den sozialen Netzwerken vertreten. Stand heute wäre es nicht mehr wegzudenken. Die Implementierung von Social Media hat viel bewegt. Wir konnten unsere Markenpräsenz ausbauen, neue Kunden gewinnen, neue Mitarbeitende werben und den ein oder anderen für Ladenbau begeistern.
…Arbeitest du schon aktiv mit künstlicher Intelligenz im marketing bei schemberg?
Wir arbeiten im Marketing und generell bei SCHEMBERG tatsächlich schon mit “eigener” künstlicher Intelligenz.
Man sieht schon jetzt, dass die KI sich in vielen Bereichen unseres Lebens integrieren hat. Deswegen sollte man sich ihrer Vorteile bedienen.
Im Marketing bei SCHEMBERG nutzen wir KI zum Beispiel bei der schnellen Ideenfindung, zur Anregung beim Texten oder für die Bildbearbeitung. Die Ergebnisse sind nicht immer perfekt, aber können eine brauchbare Basis schaffen, die der Mensch dann perfektioniert.
Das wiederum schafft Zeit für andere Aufgaben.
…Welchen Anteil nimmt das Thema "Mitarbeitergewinnung" in deiner Arbeit ein?
Bei SCHEMBERG hat das Thema schon immer eine große Rolle gespielt. In den letzten Jahren wurde das Thema aber immer gewichtiger. Als der Fachkräftemangel präsenter wurde haben wir die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Personal noch stärker vertieft, um das HR-Marketing perfekt auszuspielen.
Was ist unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie? Darum geht es eigentlich immer.
Und genau dieser Prozess macht es beispielsweise aus, dass wir im letzten Jahr wieder vier Tischlerlehrlinge und einen Azubi zum Industriekaufmann einstellen konnten.
Jedes Ladenbauprojekt, welches wir bislang umgesetzt haben, war eine Teamleistung. Demnach ist es unerlässlich das beste Team hinter SCHEMBERG stehen zu haben. Und um das zu finden, muss man an den richtigen Stellen investieren!
…Wenn du morgens ins Büro kommst, freust du dich besonders auF...?
Früher habe ich mich besonders auf den ersten Kaffee gefreut. Da ich dem aber mittlerweile morgens abgeschworen habe, freue ich mich nun besonders auf unsere felligen Kollegen. Für mich sind Bürohunde ein absoluter Gewinn für jede Firma und ich finde es als Hundebesitzerin und Tierliebhaberin super, das SCHEMBERG diesen Benefit ermöglicht!
...danke für den Einblick, Tessa ;-)
#schemberg #interview #dasteamhinterschemberg #team #ladenbau #retail #HANDWERK #marketing #kommunikation
Zurück
Sagen Sie Ja zum Schemberg Newsletter
Relevante und aktuelle Branchennews
Herausforderungen & Trends im Ladenbau
Exklusive Inhalte zu unseren Projekten