Interview: Tom, sag mal ...
Das Team hinter SCHEMBERG
TOM, sag mal ...

...Du machst deine Ausbildung zum Industriekaufmann bei SCHEMBERG und bist aktuell im 3. Lehrjahr. Welche Abteilung hat dir bisher am besten gefallen und welche Aufgaben hast du dort übernommen?
Bisher habe ich bereits Erfahrungen in den Bereichen Einkauf, Vertriebsinnendienst, Buchhaltung / Personal und in der Logistik gesammelt. Die Arbeit in allen Abteilungen hat mir großen Spaß gemacht.
Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, würde meine Wahl auf den Vertriebsinnendienst und die Logistik fallen.
In beiden Abteilungen habe ich vielfältige Aufgaben übernommen, darunter z.B. die Erstellung von Angeboten, die Planung von Montagetouren, die telefonische Abstimmung von Montageterminen, das Verpacken und die Sicherung von Möbeln für den Transport oder das Erstellen und die Kontrolle der Versanddokumente.
...Was denkst du, hast du persönlich aus der Ausbildung gelernt, das dir auch in anderen Bereichen des Lebens hilft?
Das hier erworbene Wissen kann ich regelmäßig im Alltag anwenden und dadurch in vielerlei Hinsicht profitieren – insbesondere in den folgenden Bereichen:
- Teamarbeit: Diese Fähigkeit kommt mir besonders in meiner Freizeit zugute, da ich mich als Fußball-Jugendtrainer engagiere. Auch hier ist es essenziell, effektiv im Team zu arbeiten.
- Kommunikation: In herausfordernden Situationen oder im Umgang mit neuen Kontakten hilft mir eine klare und präzise Ausdrucksweise, um mein Ziel zu erreichen. Dies ist auch in meiner Freizeit als Schiedsrichter von großer Bedeutung.
- Problemlösung: Im Beruf des Industriekaufmanns gibt es immer wieder anspruchsvolle Aufgaben, die kreative und durchdachte Lösungen erfordern.
...Wie würdest du die Unternehmenskultur bei SCHEMBERG beschreiben?
Ich schätze SCHEMBERG als ein familiengeführtes Unternehmen mit einer langen Geschichte.
Die Arbeitsatmosphäre ist durch die flachen Hierarchien besonders angenehm. Jeder wird ermutigt, eigene Ideen einzubringen und zur Weiterentwicklung von Prozessen beizutragen – unabhängig von der Position im Unternehmen.
Zudem legt SCHEMBERG großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz, was ich sehr positiv finde!
...Was motiviert dich, in deiner Ausbildung dran zu bleiben, auch wenn es schwierig wird?
Glücklicherweise musste ich mich bislang noch keinen allzu herausfordernden Situationen stellen. Und ich hoffe, das bleibt auch vorerst so 😊.
Besonders motivierend empfinde ich unser großartiges Team, das mit seinem Zusammenhalt und seiner positiven Atmosphäre dafür sorgt, dass die Arbeit Spaß macht und die Motivation hoch bleibt. Ein lockerer, humorvoller Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist für mich stets eine willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag.
Zudem ist es mir persönlich wichtig, direkt nach dem Abitur eine abgeschlossene Ausbildung in der Hand zu haben, die mir zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Weiterbildung eröffnet.
...Was würdest du anderen empfehlen, die sich für eine Ausbildung in diesem Bereich interessieren?
Wer sich für den Beruf des Industriekaufmanns oder der Industriekauffrau interessiert, sollte definitiv in Betracht ziehen, die Ausbildung bei SCHEMBERG zu absolvieren😊!
Außerdem ist es wichtig, stets offen für Weiterbildungsmöglichkeiten zu sein und diese aktiv zu nutzen, denn man kann nie genug Wissen sammeln😊!
...danke für den Einblick, Tom ;-)
#schemberg #interview #dasteamhinterschemberg #team #ladenbau #AUSBILDUNG #HANDWERK #INDUSTRIEKAUFMANN
Zurück
Sagen Sie Ja zum Schemberg Newsletter
Relevante und aktuelle Branchennews
Herausforderungen & Trends im Ladenbau
Exklusive Inhalte zu unseren Projekten
